GT-TQDTZ6V

What's happening?

Video Sources 34 Views Report Error

  • Watch traileryoutube.com
Review: Rain Man (1989): Eine Klassiker-Rückblende

Review: Rain Man (1989): Eine Klassiker-Rückblende

Charlie und Raymond. Sie sind Fremde. Sie sind Brüder. Sie sind sich gerade begegnet.Dec. 12, 1988USA133 Min.R
Meine Bewertung: 0
7 1 Bewertung

Beschreibung

Charlie Babbitt ist ein oberflächlicher, karrierefixierter Egoist. Als sein Vater, zu dem er jahrelang keinen Kontakt hatte, eines Tages stirbt, erfährt er, dass er einen älteren Bruder namens Ray hat, der drei Millionen Dollar erben soll, während Charlie lediglich des Vaters Rosen sowie einen 49er Buick abbekommt. Aber Charlie wittert eine Chance. Denn Ray lebt in einem Heim für psychisch Kranke und leidet an Autismus. Er steht unter der Obhut von Dr. Bruner, einem alten Freund des Vaters, der das Vermögen Rays nun treuhänderisch verwalten soll und der Charlie nie über Ray informieren wollte. Charlie spekuliert: Wenn er Ray mitnimmt und Bruner unter Druck setzt, notfalls auch klagt, hätte er Chancen auf die Hälfte des Sümmchens – sofern er die Vormundschaft über seinen Bruder bekommen würde, vielleicht auf das ganz Geld. Eine Reise beginnt, bei der sich die beiden unterschiedlichen Brüder Stück für Stück näher kommen…


Ein Durchbruch in der Darstellung von Autismus

Rain Man – ein Name, der nicht nur Kinogänger der späten 80er Jahre, sondern auch die Filmgeschichte insgesamt prägte. Inmitten der breiten Palette von Hollywood-Filmen, die das Publikum in diesem Zeitraum begeisterten, erwies sich dieses Werk als ein wahrer Kassenschlager. Doch was machte Rain Man so besonders?

Die schauspielerische Meisterleistung von Dustin Hoffman

Zunächst einmal war es der mutige Schritt, ein Thema anzugehen, das zuvor selten im Rampenlicht stand: Autismus. Die Art und Weise, wie der Film die Geschichte zweier Brüder erzählt, von denen einer mit dieser Entwicklungsstörung lebt, öffnete die Augen des Publikums für eine Thematik, die oft im Schatten der Gesellschaft verblieb. Durch die Darstellung von Autisten im Mainstream-Kino eröffnete Rain Man eine Diskussion über die Vielfalt menschlicher Erfahrungen und die Herausforderungen, die mit neurodiversen Persönlichkeiten einhergehen können.

 

Eine bewegende Geschichte über Familie und Vergebung

Natürlich trug auch die schauspielerische Meisterleistung von Dustin Hoffman zur Faszination des Publikums bei. Seine Darstellung des autistischen Bruders Ray war nicht nur überzeugend, sondern auch einfühlsam. Hoffman gelang es, die Zuschauer in die Welt von Ray zu entführen, und ermöglichte es ihnen, die Welt aus einer völlig neuen Perspektive zu betrachten.

Kritik und dennoch ein Meilenstein des Kinos

Doch Rain Man war mehr als nur ein Film über Autismus. Es war eine bewegende Geschichte über Familie, Vergebung und die transformative Kraft der Liebe. Die Reise, die die beiden Brüder unternahmen, um einander näher zu kommen, war herzergreifend und inspirierend zugleich. Unter der Regie von Barry Levinson entfaltete sich eine Geschichte, die nicht nur unterhielt, sondern auch zum Nachdenken anregte.

 

Ein zeitloses Beispiel für Vielfalt und Inklusion

Natürlich ist Rain Man nicht ohne seine Schwächen. Einige Kritiker bemängelten die oberflächliche Behandlung der Nebenfiguren und die Verwendung von Klischees in der Handlung. Dennoch bleibt der Film ein Meilenstein des Kinos, der es verdient hat, in der Erinnerung der Zuschauer weiterzuleben.

In einer Zeit, in der Vielfalt und Inklusion immer mehr an Bedeutung gewinnen, bleibt Rain Man ein zeitloses Beispiel dafür, wie Film dazu beitragen kann, die Grenzen des Verständnisses zu erweitern und Mitgefühl für die Vielfalt menschlicher Erfahrungen zu fördern.

Review: Rain Man (1989): Eine Klassiker-Rückblende
Review: Rain Man (1989): Eine Klassiker-Rückblende
Review: Rain Man (1989): Eine Klassiker-Rückblende
Review: Rain Man (1989): Eine Klassiker-Rückblende
Review: Rain Man (1989): Eine Klassiker-Rückblende
Review: Rain Man (1989): Eine Klassiker-Rückblende
Review: Rain Man (1989): Eine Klassiker-Rückblende
Review: Rain Man (1989): Eine Klassiker-Rückblende
Review: Rain Man (1989): Eine Klassiker-Rückblende
Review: Rain Man (1989): Eine Klassiker-Rückblende
Originaltitel Rain Man
IMDB-Wertung 8 544,584 votes
TMDb-Wertung 7.76 6,056 votes

Regisseur

Besetzung

Dustin Hoffman isRaymond Babbitt
Raymond Babbitt
Tom Cruise isCharlie Babbitt
Charlie Babbitt
Gerald R. Molen isDr. Bruner
Dr. Bruner
Jack Murdock isJohn Mooney
John Mooney
Bonnie Hunt isSally Dibbs
Sally Dibbs
Kim Robillard isSmall Town Doctor
Small Town Doctor

Ähnliche Filme

Review: “Der Klassiker von 1992: Bodyguard – Ein zeitloser Film voller Action und Romantik!”
Review: “Convoy (1978): Ein actiongeladener Truckerklassiker”
“Entdecke die fesselnde Welt von Clint Eastwoods ‘Flucht von Alcatraz’: Ein packender Thriller über den Kampf um Freiheit und Überleben”
Stream: Die Verdammten des Krieges
Review: “Amistad – Das Sklavenschiff: Ein epischer Kampf um Freiheit und Gerechtigkeit”
Review: “Moby Dick (1956): Ein zeitloses Meisterwerk der Seeabenteuer und menschlichen Obsession”
Review: Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123: Ein Adrenalinkick durch die Unterwelt
Stream: Straße der Angst
Stream: Die letzte Rechnung schreibt der Tod
Review: Die Nacht des Jägers: Ein zeitloses Meisterwerk der Spannung
Review: Fieberhaft – Undercover in der Drogenhölle mit Jennifer Jason Leigh
Stream: Schweigende Zunge

Schreibe einen Kommentar

Name *
Füge einen Anzeigenamen hinzu
E-Mail *
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht