Alarm im Weltall (1956)

Alarm im Weltall (1956)

Alarm im Weltall

19561 h 34 min
Kurzinhalt

Ein Raumkreuzer C57D der Vereinten Planeten besucht irgendwann in ferner Zukunft einen weit abgelegenen Planeten, auf dem sich Siedler niedergelassen haben. Wie sich herausstellt, ist das Raumschiff abgestürzt und nur der Wissenschaftler Morbius und seine junge Tochter haben überlebt. Morbius hat die Überreste einer untergegangenen Zivilisation entdeckt und ist dabei, diese zu erforschen. Wie sich herausstellt, waren diese Aliens hochentwickelt, versehen mit riesigen Geisteskräften und haben riesige Maschinenkomplexe bis tief in den Planeten gebaut. Doch es gibt auf dem Planeten offenbar auch ein unsichtbares Monstrum, das den Kreuzer beschädigt und mehrere Insassen tötet. Haben einige der Aliens überlebt oder ist jemand anderes dafür verantwortlich?

Metadaten
Regisseur Fred M. Wilcox
Laufzeit 1 h 34 min
Starttermin 23 März 1956
IMDb Id tt0049223
Detail
Medien
Film-Details
Bewertung Sehr Gut

Zugegeben manche Science-Fiction Filme haben durch die Jahrzehnte an ihrer Faszination und Wirkung verloren. Doch bei “Alarm im Weltall” von 1956 ist es etwas anders. Dieser Film diente sicherlich vielen anderen Produktionen aus den 70er und 80er als Inspiration, Vorlage. Mit einer Detailverliebtheit und den damals möglichen Mitteln bei Effekten wurde wirklich das beste raus geholt. Dazu eine Story die sich nicht wie andere Streifen auf Monster aus anderen Galaxien beruft sondern eher auf die Psyche der Menschen die einsam und weit weg von daheim Ihr Leben leben müssen. Lediglich das typische Bild der Frau in den 50er wirkt heute altbacken und angestaubt. Interessant ist vor allem das man hier Leslie Nielsen anstatt als Ulknudel in einem ersten Film sieht. Wer auf SciFi der 50er abfährt sollte diesen Film zumindest einmal gesehen haben, besser man hat ihn daheim in der Sammlung. (Stefan)


 

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Translate »
error: Content is protected !!
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x
%d Bloggern gefällt das: