Chisum (1970)

Chisum (1970)

Chisum

19701 h 51 min
Kurzinhalt

New Mexiko 1878. John Simpson Chisum ist nach zehn Jahren harter Arbeit zu einem der wohlhabensten Rinderzüchter des Landes geworden. Da taucht Lawrence Murphy auf, ein gerissener Ganove, der ihn um seinen Besitz und die ganze Stadt unter seinen Einfluß bringen will. Mit freundlicher Unterstützung des korrupten Sheriffs Brady. Es kommt zu immer härteren Kämpfen zwischen Chisum und Murphy. Als Murphy, immer dreister geworden, die letzte Entscheidung sucht, wird seine Gang von Chisum und dem jungen Draufgänger Billy the Kid in die Zange genommen. Chisum ist mit seiner Geduld am Ende. Und damit beginnt ein Inferno, wie man es selbst in den härtesten Western nur selten erlebt.

Metadaten
Laufzeit 1 h 51 min
Starttermin 23 Juli 1970
IMDb Id tt0065547
Detail
Medien
Film-Details
Bewertung Sehr Gut

John Wayne war 62, als er den Western drehte. Ein Kritiker schrieb: “Noch hält er mit, dieser alte Haudegen.” Wayne thront als Übervater, der Billy the Kid und Pat Garrett, der im Finale Sheriff wird, zu seinen Freunden zählt, über dem Geschehen, genießt die Zigarre und den Bourbon und prügelt Leute durch Türen, wie es sich für den Duke gehört. Viel Action und Spannung zeichnen für Fans den routiniert inszenierten Western mit der Stampede als Höhepunkt aus. Drei Jahre später demontierte Sam Peckinpah mit “Pat Garrett & Billy th Kid” den Mythos um den Lincoln County War. (Zsolt)


 

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Translate »
error: Content is protected !!
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x
%d Bloggern gefällt das: