Das Omen (1976)

Das Omen (1976)

Plakat von "Das Omen"

Das Omen (1976)

16 111 min - Horror, Thriller - 6 Juni 1976
Your rating:

Robert Thorn und seine Frau Katherine erwarten ihr erstes Kind. Doch bei der Geburt stirbt das Baby, und die in einem römischen Krankenhaus tätigen Priester bieten Thorn an, stattdessen ein zur gleichen Zeit geborenes Kind, deren Mutter angeblich bei der Geburt gestorben ist und das keine Verwandten haben soll, zu adoptieren. Thorn stimmt nach anfänglichem Zögern zu, denn er weiß, wie problematisch für Katherine das Wissen um die Fehlgeburt wäre. Nichts ahnend ist Katherine überglücklich über den scheinbar gemeinsamen Sohn, den die beiden Damien nennen. Doch der Junge erweist sich schon bald als der personifizierte Antichrist. Schreckliche Dinge geschehen in seiner Gegenwart und viele der Dinge, sind nicht mit natürlichen Überlegungen zu erklären. Und schon bald müssen auch Robert und Katherine um ihr Wohl bangen, denn Damien scheint nichts und niemand stoppen zu können...

Director:  Richard Donner

Photos

Storyline

Robert Thorn und seine Frau Katherine erwarten ihr erstes Kind. Doch bei der Geburt stirbt das Baby, und die in einem römischen Krankenhaus tätigen Priester bieten Thorn an, stattdessen ein zur gleichen Zeit geborenes Kind, deren Mutter angeblich bei der Geburt gestorben ist und das keine Verwandten haben soll, zu adoptieren. Thorn stimmt nach anfänglichem Zögern zu, denn er weiß, wie problematisch für Katherine das Wissen um die Fehlgeburt wäre. Nichts ahnend ist Katherine überglücklich über den scheinbar gemeinsamen Sohn, den die beiden Damien nennen. Doch der Junge erweist sich schon bald als der personifizierte Antichrist. Schreckliche Dinge geschehen in seiner Gegenwart und viele der Dinge, sind nicht mit natürlichen Überlegungen zu erklären. Und schon bald müssen auch Robert und Katherine um ihr Wohl bangen, denn Damien scheint nichts und niemand stoppen zu können...


Genres: Horror, Thriller

Detail

Official Website: 
Language:  Englisch, Italienisch, Latein
Release Date:  6 Juni 1976

Box Office

Budget:  $2.800.000
Revenue:  $60.922.980

Company Credits

Production Companies:  Mace Neufeld Productions, 20th Century Fox

Technical Specs

Runtime:  1 h 51 min

Die Geschichte beginnt mit einem tragischen Ereignis (Die Erkenntnis von Thorn, dass sein Sohn bei der Geburt gestorben ist.) und geht zuerst eher Richtung klassisches Drama. Dieser Weg wird mit einem gewaltigen Schock (Der Selbstmord des Kindermädchens) beendet. Fortan schleicht das Grauen durch die Geschichte. Zuerst wie ein Schatten, doch nimmt es immer bösartigere Züge an. Die Schocks werden immer mehr. Erstaunlich für eine amerikanische Major-Produktion diesen Alters sind die graphischen Effekte, die in der Enthauptung des Reporters gipfeln, welche ziemlich drastisch dargestellt wurde. Zweifelsohne ist der Film einer der Begründer, vielleicht sogar DER Begründer, des „kreativen Tötens“.

Bilder von "Das Omen"
© 1976 Mace Neufeld Productions − Alle Rechte vorbehalten.

Dieses wird auch heute noch in vielen Filmen praktiziert. Meist um über eine dünne Handlung hinwegzutäuschen. Dies ist bei „Das Omen“ anders. Der Film erzählt eine gut durchdachte Geschichte, gepaart mit wunderbaren Dialogen. Ein Lob an dieser Stelle an Drehbuchschreiber David Selzer. Für Regisseur Richard Donner, der vorher vorwiegend fürs amerikanische Fernsehen gearbeitet hatte, unter anderem gehen einige Folgen von bekannten Serien wie „Twilight Zone“ oder „Auf der Flucht“ auf sein Konto, bedeutete dieser Film den Durchbruch.

Bilder von "Das Omen"
© 1976 Mace Neufeld Productions − Alle Rechte vorbehalten.

Einen großen Gewinn für den Film stellt Gregoy Peck dar. Was den großen Star und Frauenschwarm dazu bewegte in einem Horrorfilm mitzuwirken, wird wohl sein Geheimnis bleiben, aber für seine begeisternde Performance, werden im die Genrefans ewig dankbar sein. Ein echter Klassiker, der bisher drei Sequels nach sich zog. (Zsolt)


Das Omen

8,79
Amazon.de
Am 30. Mai 2021 18:30

Das Omen

29,99
eBay.de
Am 30. Mai 2021 18:30

 

Kommentar verfassen

Schauspieler

Genre

Statistiken

Im Ganzen hast Du 328 Filme Beiträge in deiner Bibliothek, geordnet in 306 Sammlungen, 23 Genre und 6015 Schauspieler.

Translate »
%d Bloggern gefällt das: