Serien von damals: #1 Tatort Schimanski

Tatort-Kommissar Horst Schimanski – rauchen, saufen, prügeln, Frauengeschichten und natürlich die Currywurst, so war damals der Actionheld des deutschen Fernsehens. Manche betitelten die Figur des Schimanski als “Ruhrpott Rambo”. Diese Film-Figur prägte eine ganze Generation und tut es noch heute. Schauspieler Götz George schlüpfte in die Rolle des Horst Schimanski und begeisterte nicht nur die männlichen Zuschauer. Die Figur des raubeinigen Ermittlers mit Herz startete am 28. Juni 1981 mit der Tatort-Folge “Duisburg-Ruhrort”.

Insgesamt mimte Götz George im Tatort in 27 Folgen – plus zwei Kinofilmen – den Kultcharakter mit seiner beige-grauen M65-Feldjacke. Am 29.12.1991 und der Episode „Der Fall Schimanski“ ging dann eine Kommissar-Ära im TV zu Ende.

Nach einer langen Pause durften Fans jedoch jubeln, denn Götz George brachte Schimmi mit der eigenständigen Krimi-Serie „Schimanski“ für 17 Folgen zurück zu seinem Publikum. Ohne Frage, Horst Schimanski gehört bis heute zu den beliebtesten „Tatort“-Kommissaren. Das vor allem durch seine alles andere als glattgebügelte Art. Doch auch sein Partner Christian Thanner, gespielt von Eberhard Feik sorgte für den noch anhaltenden Kult-Status – natürlich vergessen wir Hänschen auch nicht.

Bereits in den 1960er Jahren war Götz George im Alter von Mitte zwanzig durch Nebenrollen in einigen Karl-May-Verfilmungen einer breiteren Öffentlichkeit bekanntgeworden. In seiner späteren Karriere bewies George zunehmend eine darstellerische Vielseitigkeit. Er trat als Charakterschauspieler sowohl in anspruchsvollen tragischen (z. B. Der Totmacher, 1995) als auch in satirisch-komödiantischen Rollen (z. B. Schtonk!, 1992) auf und wurde mehrfach ausgezeichnet, so unter anderem mit dem Filmband in Gold des Deutschen Filmpreises, dem Grimme-Preis, der Goldenen Kamera und dem Deutschen Schauspielerpreis für sein Lebenswerk. 2014 erhielt er das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland. Am 19. Juni 2016 verstarb George im Alter von 77 Jahren.


2 1 vote
Article Rating

Das könnte dich auch interessieren …

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Translate »
error: Content is protected !!
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x
%d Bloggern gefällt das: